Mittwoch, 21. Oktober 2020

Kapuzenhandtuch für Babys selbst nähen

 

 Stickerei Kapuzenhandtuch grau: "Design by Stoffcut" 

Stickerei Kapuzenhandtuch weiß: "Stickdatei von Stefanie Schmidt - Faden-Zauber.com"

Hallo Ihr Lieben,

ihr habt hoffentlich die Zeit genutzt, euch schon mal Material zu besorgen =) - heute gibt´s die Anleitung für diese niedlichen Kapuzenhandtücher.

Falls ihr noch nicht einkaufen wart - das braucht ihr:

 

  • Frotteestoff (ca. 1m bei einer Breite von 1,40m)
  • Schrägband (ca. 5m)
  • passendes Garn
  • ggfs. Applikation

Zuerst schneidet ihr das eigentliche Handtuch zu. Ich habe mich für eine Größe von 1x1m entschieden - so dass es auch später noch genutzt werden kann, wenn aus dem Baby ein Kleinkind geworden sind. 

Da mein Stoff eine Länge von einem Meter hatte, konnte ich ihn einfach über Eck legen und an der Kante entlang zuschneiden.

Aus dem Reststück habe ich dann das Dreieck für die spätere Kapuze zugeschnitten. Die Schenkellänge beträgt jeweils 40 cm. Diese mit Nadeln markieren...

...und die Markierungen miteinander verbinden.

An der Markierung entlang scheiden - und das war´s dann auch schon mit dem Zuschnitt. =D

 

Wer möchte, verziert jetzt die Kapuze. Das kann eine Stickerei oder auch eine Applikation sein, die ihr fertig gekauft habt.

Bei mir ist es eine Stickerei geworden: BärBel on Tour - "Design by Stoffcut". 

Findet ihr hier:

 
https://www.stoffcut.com/stickdateien/einzelmotiv-stickdateien/29/stickdatei-doodle-baerbel-on-tour

Mit dem Schrägband geht das eigentliche Nähen des Handtuchs dann ganz fix. Ihr beginnt damit, die lange Seite eures Dreiecks (der späteren Kapuze) zu versäubern.

Dafür einfach das Schrägband in der Mitte falten und auf den Handtuchstoff schieben.

 

An den Enden nicht zu geizig mit dem Schrägband =) – es muss lang genug sein, dass es im nächsten Schritt mit eingefasst werden kann! Schneidet hinterher lieber einen halben Zentimeter mehr ab als dass euch ein paar Millimeter für ein sauberes Ergebnis fehlen.

  

Dann das Schrägband feststeppen. An dieser Stelle müsst ihr ein bisschen sorgfältig arbeiten, damit beide Seiten des Schrägbands mit eurer Naht erfasst werden. 


Überstand abschneiden…

  

… und anschließend eure Kapuze auf eine Ecke des Handtuchs legen und mit Stecknadeln fixieren. (Sollte sich der Stoff eurer Kapuze durch das Steppen des Schrägbands etwas ausgeweitet haben, so dass er nun über die Kanten des Quadrats hinausragt, macht das gar nichts! Schneidet die Kanten einfach etwas nach.)

 

Nicht ganz so geübten Näherinnen würde ich empfehlen, die Kapuze auf dem Handtuch  mit einem  Heftstich zu befestigen, bevor ihr dann das gesamte Handtuch – inklusive Kapuze – mit dem Schrägband einfasst. 

 

Das wirklich einzig Fummelige an dem ganzen Handtuch sind die Ecken. Aber auch die sind nichts, was man nicht bewältigen könnte.

Ich versuche mal, euch die einzelnen Schritte zu zeigen.

Also: erst einmal bis kurz vor der Ecke das Schrägband feststecken...

 

...dann GENAU an der Ecke um 90° knicken...

 ...und dann so einschlagen, dass der Falz genau in der Ecke endet. 

Am besten auch auf der Rückseite. :)

 

Dann fleißig einmal um das ganze Handtuch arbeiten, die Kapuze zusammen mit dem eigentlichen Handtuch erfassen.

Das Ende des Schrägbands habe ich umgebügelt, allerdings noch nicht festgesteckt, sondern einfach hängen gelassen. So macht es nichts, wenn sich beim Nähen das Schrägband noch etwas verschieben sollte.

Dann alles steppen und dabei wieder sorgfältig arbeiten, damit ihr Vorder- und Rückseite des Schrägbands beim Nähen erwischt. Wenn ihr in die Ecken kommt, ggfs. den Nähfuß über die Kante der Ecke heben, damit er euch eure saubere Falte nicht verzieht.

An den Stellen, an denen die Kapuze beginnt bzw. endet, habe ich übrigens in den 3-fach-Stich gewechselt, damit das Ganze etwas haltbarer ist und die Naht an der Stelle beim späteren Gebrauch nicht reißt.

Das Ende steckt ihr dann noch mit ein oder zwei Nadeln fest, wenn das Handtuch unter dem Nähfuß liegt.

 

Et voilá - fertig! =) 



Eigentlich ganz einfach, oder? =)

Probiert´s mal aus und schreibt mir, wie es geklappt hat!

Liebe Grüße

Eure Lotte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen